Elternabend

Nicht nur der Horror der Eltern, alle Jahre wieder.

Morgen um die Zeit hab ichs hinter mir.... Zeit, vergeh!
teacher - 28. Sep, 21:45

Wer

mag diese Abende eigentlich?

mandarine - 28. Sep, 21:47

Frag ich mich auch. Und ehrlich, wenn man nach einem langen Arbeitstag nicht nochmal alle Kräfte mobilisiert, um die werte Elternschaft bei Laune zu halten, dann schläft das Publikum ohnehin zu einem großen Teil...
binein - 28. Sep, 22:50

Bitte nicht so negativ...

iss doch ne gute Gelegenheit Lehrkräfte kennen zu lernen oder Eltern. Man erfährt viel dabei, wenn man die Ohren aufsperrt, weil der eigene Sprößling ja im allgemeinen sehr sparsam mit Informationen ist. Sicher würde man lieber ein paar chillige Stunden auf der Couch verbringen, es geht aber doch um die Kinder. Und das sollten weder Eltern noch Lehrkräfte vergessen.
Ohne Engagement geht gar nix. Ob es was nützt, werden wir nicht entscheiden.
Von der Couch aus können wir jedenfalls nicht viel bewegen. Da könnte man logistisch tätig werden - mit dem schnurlosen Telefon kein Problem. Doch ersetzt das nie und nimmer die Arbeit vor Ort. Im Gespräch mit den Leuten.
Allerdings sollte man sich auch nicht verzetteln und überall ein "bißchen" sein.

mandarine - 29. Sep, 20:14

Öhm, ich BIN die Pädagogin (jaja, wir dürfen uns jetzt schon offiziell so nennen!)...... (und habs eben hinter mich gebracht, mit feuerroten Ohren, wie man mir erzählt hat, und einigen Stolperern, aber so muss das sein...)

;-)

EAs mag ich trotzdem nicht!
anna25bell - 29. Sep, 20:15

zeit für infomativen austausch.haha. ich habe das noch vor mir

mandarine - 29. Sep, 20:19

Och, als Elternteil - why not? Als Beta-Kokke ja auch, aber erst, wenn die Spannung nachlässt.... Wann isses so weit?
teacher - 29. Sep, 20:54

Ich

kenne die EA von beiden Seiten.
Da man als Lehrer davon ausgeht, dass NIE ALLE Betroffenen anwesend sind, muss man die wichtigen Dinge anders (z.B. per Elternbrief) an die richtigen Adressen bringen. So entstehen aus EA Fragestunden, die in Plaudereien ausarten.
Wenn Vater/Mutter Genaueres zum Kind erfahren will, empfehle ich die Sprechstunden. Das bringt's.
Bei uns gibt es EA primär für Neukonstituierungen von Klassen, wo die Lehrer sich und ihre Pläne vorstellen.

mandarine - 29. Sep, 22:00

Wir haben ja nur noch einen "richtigen" EA als Pflicht (früher 3) - immer am Jahresbeginn, das Allgemeine Zeugs halt und dann noch die halbe Zeit über den pädagogischen Jahresschwerpunkt. Zwischendurch halt Animation zum Kekse essen und ein paar praktische Beispiele direkt aus dem Leben, damit die Theorie auch mehrsprachig verständlich wird. Da sind eigentlich immer alle neuen Eltern da - und da unsere Gruppe aus fast nur Neulingen besteht.... Aber es hat mich/uns keiner gefressen, hurra! ;-)

Sprechstunden: Nix Geld, ergo nix Sprechstunde. Für sinnvoll(er) würde ich es auch empfinden, da sich einfach zu wenig zwischen Tür und Angel oder im Mitteilungsheft besprechen lässt...

Dein Status

Du könntest dich auch mal wieder einloggen!

Beobachter

Vogelfrei...

Suche

Zuletzt geändert

Den persönlichen Konflikt...
Den persönlichen Konflikt bei fixen Dienstzeiten zwischen...
PeZwo - 3. Feb, 14:07
Chor
Krabbelkäfer hat mich gerade an schöne Stunden im Chor...
mandarine - 3. Feb, 13:12
Uneins
Der einzige wirkliche Nachteil an meinem Job ist der...
mandarine - 28. Jan, 14:07
Wohl nur gezerrt
Nachdem ich es heute noch einmal geschafft habe, also...
mandarine - 19. Jan, 23:03
Kaputte Füße
Wieso hört und liest und auch sieht man überall Menschen...
mandarine - 18. Jan, 19:27

Es war einmal...

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
19
20
22
23
26
27
 
 
 

Status

Online seit 7464 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


Adventsgeschichten
aufgefallen
geklaute Weisheiten
gel(i)ebtes Chaos
Ich mach das!
Kochnische
Listiges
Maschenprobe
Matrix
Star Wars
Urlaubskiste
Wien ist anders
Wutecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren